Partnergemeinde Bonchida (Siebenbürgen)

Die ungarische reformierte Kirche von Bonchida

Seit vielen Jahrzehnten bestehen Verbindungen zwischen unserer Kirchengemeinde  und der ungarischsprachigen reformierten Gemeinde in Bonchida. Die Ortschaft liegt etwa 30 Km nördlich von Klausenburg (Cluj-Napoca) in dem Teil von Siebenbürgen, der vor dem ersten Weltkrieg zu Ungarn gehörte. Heute sind nur noch 16% der 4.500 Einwohner des Ortes Ungarn; etwa 60% sind Rumänen und 20% Zigeuner (Roma).

Die reformierte Kirche von Bonchida stammt aus dem Jahr 1130. Im Ort steht auch das prächtige Schloss der Grafen von Banffy, das teilweise schon renoviert ist und viele ausländische Touristen anzieht. 

 

Diakoniestation in Bonchida

Die Christliche Stiftung Diakonia, das Hilfswerk der Reformierten Kirche in Rumänien, die ihren Hauptsitz in Klausenburg hat, unterhält in Bonchida eine Diakoniestation für die ambulante Altenpflege  und ist Trägerin eines Horts für benachteiligte Kinder aus den Romafamilien am Ort.

Unsere Kirchengemeinde unterstützt die Sozialarbeit der reformierten Gemeinde in Bonchida und die Projekte der  Diakonia Stiftung in Klausenburg. An der Partnerschaft zur Gemeinde in Bonchida beteiligt sich insbesondere die ungarischsprachige Gemeinde aus Hannover.

Besuch in Bonchida 2019

Vom 26. September bis 2. Oktober hat eine Gruppe aus der deutschen und der ungarischen reformierten Gemeinde Hannover die Partnergemeinde in Siebenbürgen besucht. Die Gruppe verbrachte ein paar Tage in Klausenburg (ungar.:Kolosvar, rumän.:Cluj-Napoca) und besuchte dort die Geschäftsstelle der Diakonie, die von der Ev.-reformierten Kirche und unserer Gemeinde unterstützt wird. Es wurden auch die große zwei türmige reformierte Kirche und die moderne reformierte Holzkirche im "organischen" Baustil besichtigt.

 

In der Partnergemeinde konnten die elf Besucherinnen und Besucher, zu denen Pastorin Elisabeth Griemsmann und die ungarische Pastorin Magdolna Menke-Pinter zählten, privat bei Familien übernachten. Der reformierte Pastor Janos Marton von Bonchida organisierte Ausflüge und Besichtigungen, so dass die Gruppe viele Eindrücke sammeln konnte. Die Reformierten in Siebenbürgen gehören der Volksgruppe der Ungarn an, die dort früher in der Mehrheit war. Heute bilden die Ungarn eine Minderheit in Siebenbürgen und legen großen Wert darauf, ihre Sprache, ihre Religion und ihre Traditionen zu bewahren und weiterzugeben. Die Diakonie der reformierten Kirche wendet sich aber auch an die Volksgruppe der Roma und bemüht sich besonders um die Kinder, die  nach der Schule  betreut werden. Mit mobilen Pflegediensten werden bettlägerige Menschen zu Hause gepflegt und gebrauchte Kleidung wird an Bedürftige verteilt.