Wie helfen wir Bedürftigen?

Es gibt die Beratung für einzelne Personen, die in der Regel von dem/r Pastor/in übernommen wird. Zeit für ein Gespräch und kleinere finanziellen Hilfen sind sofort möglich. Manchmal kommen Anrufe bei Behörden und diakonischen Beratungsstellen hinzu. Bei größeren finanziellen Beträgen berät der Diakonieausschuss über die Unterstützungsmöglichkeiten.
Und für weiter reichende Maßnahmen wird auch an die diakonischen Anlaufstellen des Diakonischen Werks des Stadtkirchenverbands Hannover verwiesen oder die Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk unserer Kirche gesucht.

Seit über 30 Jahren ist unsere Kirchengemeinde Kooperationspartnerin bei der Suppenküche bzw. der ökumenischen Essenausgabe (ÖEA), die Bedürftige in den Wintermonaten mit einer warmen Mahlzeit versorgt. In den Jahren 2020 und 2021 wird die warme Mahlzeit in unserem Gemeindesaal ausgegeben.

Mit dem Angebot eines einmal wöchentlich stattfindenden Flüchtlingscafés reagierte unsere Kirchengemeinde 2016 auf die Unterbringung von Flüchtlingen in unmittelbarer Nähe des Gemeindezentrums. Mittlerweile wurde das Angebot in „Sprachcafé“ umbenannt. Es gab keine festen Lerngruppen, die Gesprächsgruppen bildeten sich jedes Mal neu. Wegen der Corona-Verordnungen ist das Sprachcafé vorübergehend geschlossen worden.

Nach der Reise zu der Partnergemeinde in Bonchida und dem Besuch von Einrichtungen der Christlichen Diakonia in Siebenbürgen wurde im Frühjahr 2020 eine Kleidersammlung in Hannover organisiert. Bei Bedarf werden weitere Transporte geplant.

Unsere Gemeinde beteiligt sich am sozialen Kaufhaus FairKauf e.G und unterstützt dessen  Arbeit in Hannover durch den jährlichen Ankauf von Anteilen.  

Der Diakonieausschuss unserer Gemeinde plant Exkursionen zu verschiedenen diakonischen Anlaufstellen oder die Einladung von Gästen, um sich über die Arbeit ihrer Einrichtungen zu informieren.

Auch innerhalb unserer Gemeinde gibt es Beratung und Unterstützung in besonderen Notlagen. Dabei sind die Grenzen zum Besuchsdienst und zur Seelsorge fließend. Um Kontakte zu älteren, alleinstehenden oder kranken Menschen kümmern sich Ehrenamtliche im Besuchsdienst und hauptamtliche Pastores und eine Diakonin.

Wie können Sie mitarbeiten:

Wenn Sie an einem der Arbeitsbereiche Interesse haben oder gern wegen einer geplanten Exkursion oder einer Informationsveranstaltung eingeladen werden möchten, schreiben Sie mich bitte an. elisabeth.griemsmann@reformiert.de. Auch über Anregungen und Hinweise würden wir uns freuen.

Pastorin Elisabeth Griemsmann, Vorsitzende des Diakonieausschusses