Barmer Theologische Erklärung

Die Theologische Erklärung der Ersten Bekenntnissynode der Deutschen Evangelischen Kirche wurde 1934 von den 139 Abgeordneten aus 18 deutschen landeskirchen verabschiedet. In wesentlichen teilen geht dieser Bekenntnistext auf den reformierten Theologieprofessor Karl Barth zurück.

Dieses Bekenntnis wandte sich gegen den Einfluss der Nazi-Ideologie auf die Kirche. Es wurde zum theologischen Grundlagentext der sogenannten Bekennenden Kirche und behielt in vielen deutschen Landeskirchen auch nach dem Ende des Nationalsozialismus seine Bedeutung als bleibend gültiges Bekenntnis. In der ganzen Welt beziehen sich insbesondere die reformierten Kirchen auf die Barmer Theologische Erklärung, die als Vorbild für situationsbezogene Bekenntnisse der Gegenwart dient.

Den Text der Barmer Theologischen Erklärung können Sie hier im PDF-Format herunterladen.